Marketing und Konsumentenverhalten (DE)

Auf Kundenwunsch

Auf Anfrage

Deutsch

Marketing ist das wichtigste und umfangreichste Instrument, um Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu verkaufen. Eignen Sie sich umfassende Kenntnisse in Marktforschung, Absatzmärkten und Managementinstrumenten wie Planung und Kontrolle an. Lernen Sie Marketingziele zu definieren und anhand der 4Ps (Product = Produktpolitik, Price = Preispolitik, Place = Distributionspolitik, Promotion = Kommunikationspolitik) umzusetzen. Setzen Sie sich mit der Erweiterung der 4Ps auf 7Ps auseinander, die insbesondere im Dienstleistungsmarketing eine besondere Rolle einnehmen. Werfen Sie einen detaillieren Blick auf Ihre Kunden. Das Verhalten unserer Konsumenten / Kunden unterliegt permanenten Veränderungen. Was bewegt unsere Kunden, warum kaufen sie und welche Einflussfaktoren gibt es auf das Verhalten bei der Kaufentscheidung? Entwickeln Sie ein besonderes Verständnis für Transformations- und Change Prozesse. Lernen Sie die Herausforderungen kennen, einen Transformationsprozess zu gestalten und umzusetzen. Bereiten Sie sich auf Widerstände vor, die innerhalb des Unternehmens und bei den Mitarbeitenden einsetzen und entwickeln Sie Strategien, damit umzugehen.

Diesen Mehrwert bieten wir für Ihr Unternehmen

  • Die Grundkonzeption des Marketings und seine Grundbegriffe kennen
  • Die Bedeutung des Konsumentenverhaltens für sämtliche Marketing-Entscheidungen verstehen
  • Die Methoden der Marktforschung kennenlernen und deren Bedeutung für die Ableitung von Marketingstrategien
  • Zielmärkte definieren und Kundengruppen segmentieren
  • Das Marketingmix (4Ps bzw. 7ps) für Sachgüter und Dienstleistungen kennenzulernen und für das eigene Unternehmen reflektieren und erste Umsetzungsideen entwickeln
  • Programm

    • Definition Marketing und Entwicklung des Marketings
    • Grundzüge des Konsumentenverhaltens
    • Marktforschung
    • Zielmarktbestimmung und Marktsegmentierung
    • Marketingziele und Marketingstrategien
    • Marketinginstrumente und Marketingmix (offline und online)
    • Marketingcontrolling

    Zielpublikum

    • Mitarbeitende aus Industrie, Handel, Handwerk, die sich erstmalig mit Marketing auseinandersetzen möchten
    • Führungskräfte aus Industrie, Handel, Handwerk, die sich erstmalig mit Marketing auseinandersetzen möchten

    Methoden

    • Theorie-Input
    • Fallbeispiele
    • Best Practice
    • Gruppendiskussionen
    Wichtige Informationen

    Schulungsort

    Die Weiterbildung findet entweder in Ihren Räumlichkeiten statt oder wir organisieren für Sie einen geeigneten Ort in Ihrer Nähe.

    Zusätzlich findet ein Online Follow-Up statt.

    Sonstiges

    Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Organisation des Caterings. Gerne bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Formate und flexible Dauer unserer Weiterbildungen an und erstellen Ihnen ein angepasstes Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei einer angepassten Dauer wird das Programm entsprechend angepasst, wobei wir in Absprache mit Ihnen die von Ihnen gewünschten Schwerpunkte festlegen.

    Datum

    Uhrzeit

    Trainer

    Auf Anfrage

    Auf Anfrage

    Auf Anfrage

    1 Tag Präsenz

    1 Tag Präsenz

    4 Stunden Online Follow-up

    Datum

    Auf Anfrage

    Auf Anfrage

    Auf Anfrage

    Uhrzeit

    1 Tag Präsenz

    1 Tag Präsenz

    4 Stunden Online Follow-up

    Trainer

    Anmeldung
    Füllen Sie das Kontaktformular aus, um sich für diese Weiterbildung anzumelden!

    Sie möchten lieber maßgeschneiderte Weiterbildungen für Ihr Unternehmen buchen?

    Unsere maßgeschneiderten Weiterbildungen sind darauf ausgerichtet, Ihr Team vor Ort zu stärken. Wir analysieren, designen und setzen Weiterbildungen mit Ihnen um, die perfekt zu den Herausforderungen Ihres Unternehmens passen.