Führen von Mitarbeitergesprächen (DE)

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Deutsch

Diese Schulung vermittelt, wie Führungskräfte Mitarbeitergespräche als wertvolles Instrument zur Förderung von Motivation und Leistung nutzen können. Mit einem klaren Fokus auf praxisnahe Anwendung lernen die Teilnehmenden, Gespräche strukturiert und zielorientiert zu führen, um eine offene und konstruktive Kommunikation zu fördern.

Diesen Mehrwert bieten wir für Ihr Unternehmen

Durch praxisorientierte Übungen und interaktive Methoden gewinnen die Teilnehmenden das nötige Rüstzeug, um Mitarbeitergespräche professionell vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Sie lernen, wie sie Gespräche gezielt für Mitarbeiterentwicklung einsetzen können, um eine positive Wirkung auf die Arbeitsbeziehung und die Teamdynamik zu erzielen.

Programm

  1. Einführung und Reflexion: Mitarbeitergespräche sind ein sinnvolles Führungsinstrument (für menschenzentrierte Führung)
  2. Fokus Führung: Was ist Führung? Was ist gute Führung? Was ist Selbstführung?
  3. Kommunikation und Gesprächsführung als Grundlage für erfolgreiche Mitarbeitergespräche:
    • Was ist meine persönliche Haltung und Einstellung (in der Kommunikation)?
    • Was ist Kommunikation?
    • Was sind die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kommunikation?
    • Was ist aktives Zuhören und welche Bedeutung hat es für gelungene Kommunikation?
    • Wie funktioniert Gesprächsführung?
    • Worauf muss insbesondere bei Mitarbeitergesprächen geachtet werden?
  1. Mitarbeitergespräche vorbereiten, führen, nachbereiten:
    • Was sind die konkreten Ziele der Mitarbeitergespräche? Was soll damit erreicht werden? Was soll anders/besser werden?
    • Wie bereite ich (als Führungskraft) das Gespräch vor? Wie bereitet sich der Mitarbeiter vor?
    • Wie baue ich ein Mitarbeitergespräch auf? Wie sieht ein ‚roter Faden‘ aus?
    • Wie führe ich durch das Gespräch? Worauf kommt es an? Was sind die Erfolgsfaktoren?
    • Fehler bei der Nachbereitung: Worauf muss ich achten, damit ich durch das Gespräch nicht das Gegenteil – nämlich Frust und Demotivation – erreiche? Wie sehen Feedback-Schleifen aus?

Zielpublikum

Führungskräfte und Personen in leitenden Positionen, die ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung weiterentwickeln und Mitarbeitergespräche erfolgreich gestalten möchten.

Methoden

Praktische Übungen machen den größeren Teil der Weiterbildung aus. Insgesamt ist die Schulung sehr interaktiv. Der Trainer gibt Impulse, die als Basis für weitere Aktivitäten wie praktische Übungen, Rollenspiele, Diskussionen und Selbstreflexion in der Gruppe dienen.

Wichtige Informationen

Schulungsort

Unsere Weiterbildungen können flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst werden: Wir führen die Weiterbildung gerne in Ihren Räumlichkeiten durch, organisieren einen passenden Ort in Ihrer Nähe oder bieten ein komfortables Online-Format an.

 

Sonstiges

Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Organisation des Caterings. Gerne bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Formate und flexible Dauer unserer Weiterbildungen an und erstellen Ihnen ein angepasstes Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei einer angepassten Dauer wird das Programm entsprechend angepasst, wobei wir in Absprache mit Ihnen die von Ihnen gewünschten Schwerpunkte festlegen.

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Uhrzeit

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zu vereinbaren

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