« Führung im Wandel: Ein Leitfaden für New Work » Psychologische Sicherheit für die Teamführung (DE)

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Die sich ständig verändernde Welt von New Work, VUKA und dem oft zitierten "New Normal" erfordert von Führungskräften eine Anpassung an die Komplexität und eine verstärkte Zusammenarbeit in Netzwerken. Dieser Kurs bietet eine Grundlage, um als Führungskraft ein Leuchtturm für das Team zu sein und den Einfluss auf das Team zu optimieren. Ähnlich einem Kompass unterstützt er dabei, Sinnhaftigkeit, Stabilität und Klarheit in turbulenten Zeiten zu vermitteln. Im Fokus steht die Entwicklung der Selbstregulierungsfähigkeiten für eine ausgewogene Führung und die Ableitung von psychologisch fundierten Erkenntnissen zur Förderung eines "High-Performing-Teams" aus psychologischer Sicherheit.

Diesen Mehrwert bieten wir für Ihr Unternehmen

  • Kenntnisse wichtiger psychologischer Wirkmechanismen für zielführendes Handeln.
  • Ein effektives Modell für die klare Darstellung psychischer Grundbedürfnisse und gezielte Kommunikations- sowie Konfliktlösungsansätze.
  • Möglichkeiten zur Gewinnung und Motivation von Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse.
  • Praktische, direkt nutzbare Tools.
  • Entwicklung von Gelassenheit und Professionalität in der Führung für verbesserte Gesundheit und Leistungsfähigkeit des eigenen Teams.
  • Programm

    1. Die Basis für erfolgreiche Führung im New Work:
      • Psychische Grundbedürfnisse als Grundlage der Zusammenarbeit.
      • Einstellung und Haltung als geistige Landkarte.
      • Automatismen und Erwartungshaltungen verstehen.
      • Ursachenanalyse für zielgerichtetes Handeln.
      • Komplexitäten entschlüsseln und Orientierung bieten.
    1. Der Blick in den Spiegel: Neujustierung des Führungsverhaltens:
      • Standortbestimmung der Führungspersönlichkeit.
      • Authentisch und wirksam als Führungskraft agieren.
      • Selbstsicherheit in schwierigen Situationen gewinnen.
      • Aufbau des Ansehens bei Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
      • Führungspräsenz durch Klarheit und Gelassenheit.
    1. Orientierung bieten durch klare Führungskommunikation:
      • Souveränes Meistern anspruchsvoller Gespräche.
      • Die vier Schritte des konstruktiven Feedbacks.
      • Umgang mit Manipulation in Gesprächen.
      • Vertrauen, Sinnhaftigkeit und Sicherheit im Team vermitteln.
      • Stärken fördern durch die Delegation verantwortungsvoller Aufgaben.
      • Motivation in schwierigen Phasen.
      • Fehlerkultur als Machtmittel der Führungskraft.
    1. Navigation durch Konflikte in komplexen Systemen:
      • Auslöser für Konflikte in der VUKA-Welt.
      • Formen der Konfliktlösung.
      • Umgang mit heißen und kalten Konflikten.
      • Konstruktiver Umgang mit Konflikten.
      • Transformation von Konflikten in Potenziale.

    Zielpublikum

    Führungskräfte aller Ebenen, die mit den permanenten Veränderungen in ihrem Arbeitsleben umgehen möchten und die Zusammenhänge hinter den äußeren Faktoren verstehen möchten, um ihr Team und sich selbst motiviert, erfolgreich und gesund zu halten.

    Methoden

    Lebendiger Mix aus Trainer-Input, praktischen Übungen mit eigenen Fallbeispielen, Gruppen- und Einzelarbeit mit Feedback sowie Erfahrungsaustausch. Praxisorientierte Impulse, Arbeitshilfen und individuelles Praxis-Coaching sichern den nachhaltigen Lernerfolg.

    Informations essentielles

    Schulungsort

    Die Weiterbildung findet entweder in Ihren Räumlichkeiten statt oder wir organisieren für Sie einen geeigneten Ort in Ihrer Nähe.

    Sonstiges

    Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Organisation des Caterings. Gerne bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Formate und flexible Dauer unserer Weiterbildungen an und erstellen Ihnen ein angepasstes Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei einer angepassten Dauer wird das Programm entsprechend angepasst, wobei wir in Absprache mit Ihnen die von Ihnen gewünschten Schwerpunkte festlegen.

    Datum

    Uhrzeit

    Formateur

    Auf Anfrage

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    2 Tage Präsenz

    3 Stunden Online

    1,5 Stunden Coaching

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