Grundlagen Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter (DE)

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Die Leitung von Projekten stellt Projektleiter vor anspruchsvolle Herausforderungen, die eine fundierte Führungs- und Kommunikationskompetenz erfordern. Dieses Seminar konzentriert sich auf die Grundlagen der Führung im Projektmanagement, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln. Die zentrale Aufgabe besteht darin, das gesamte Team für die Projektziele zu gewinnen und die Kommunikation sowohl innerhalb des Teams als auch mit den Stakeholdern erfolgreich zu steuern. Dabei gilt es, unterschiedliche Interessen und Polaritäten auszubalancieren, um Konflikte proaktiv zu vermeiden. Das Basiswissen, das Sie in diesem Seminar erwerben, zeigt Ihnen auf, wo Ihre persönlichen Wachstumschancen im Bereich Projektmanagement liegen.

Diesen Mehrwert bieten wir für Ihr Unternehmen

  • Kennenlernen von Führungsinstrumenten zur Förderung des Projekterfolgs.
  • Verständnis für die Auswirkungen persönlicher Eigenarten der Projektbeteiligten auf die Projektarbeit.
  • Erlangen des erforderlichen Know-hows zur aktiven Steuerung von Gesprächen und konstruktiven Umgang mit Konflikten.
  • Reflexion von Herausforderungen Ihrer eigenen Praxissituation, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, praktische Übungen von Führungsgesprächen und erhalten von Feedback.
  • Programm

    1. Rolle des Projektleitenden

    • Der Projektkontext und Führungsanforderungen: Klärung der Rollen, Selbstverständnis, Führungsaufgaben und -instrumente im Projekt.
    • Umgang mit Hierarchien, Auftraggebern, Externen, Teammitgliedern und Fachbereichen.

    2. Führung und Kommunikation

    • Projektführung als Kommunikationsaufgabe.
    • Entwicklung der Kommunikationskultur.
    • Zielgerichtete Vorbereitung, Leitung und Nachverfolgung von Führungsgesprächen (z.B. Delegation, Coaching, Motivation, Kontrolle, Feedback).

    3. Praxis der Projektleitung und des Teamleadings

    • Zusammensetzung des Teams.
    • Reflexion eigener und fremder Präferenzen bezüglich Arbeitsstil und Kommunikation basierend auf einem Persönlichkeitsmodell.
    • Möglichkeiten und Grenzen des Motivierens in Projekten.
    • Gestaltung der Teamdynamik.

    4. Konfliktlösungskompetenz

    • Konfliktsymptome.
    • Vermeidung von Konflikten.
    • Möglichkeiten zur Konfliktlösung.

    Zielpublikum

    Das Seminar richtet sich an Projektleiter und Projektmanager, verantwortliche Projektmitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte.  Es handelt sich um ein Grundlagenseminar.

    Methoden

    Das Seminar wird durchgeführt mit einem Workshopcharakter, Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Gruppen-/Einzelübungen, Rollenspiele und Feedback durch Teilnehmer und Trainer.

    Informations essentielles

    Schulungsort

    Die Weiterbildung findet entweder in Ihren Räumlichkeiten statt oder wir organisieren für Sie einen geeigneten Ort in Ihrer Nähe.

    Sonstiges

    Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Organisation des Caterings. Gerne bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Formate und flexible Dauer unserer Weiterbildungen an und erstellen Ihnen ein angepasstes Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei einer angepassten Dauer wird das Programm entsprechend angepasst, wobei wir in Absprache mit Ihnen die von Ihnen gewünschten Schwerpunkte festlegen.

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